#9 – aktiver Bauchraum

#9 – aktiver Bauchraum

Wenn wir von einem aktiven Bauchraum sprechen, dann sprechen wir gleichzeitig über das, was „dahinter“ steckt. Gemeint ist unsere Verdauungsfabrik. Sie lehrt uns etwas sehr Heilsames:

Alles zu seiner Zeit.

Alles zu seiner Zeit.

Unser Körper ist ein Ort der Energieaufnahme, Energieumwandlung und Energiegewinnung. Non-stopp wird im Bauchraum gearbeitet, damit der Organismus auf die Nährstoffe des „Geschluckten“ zugreifen kann. Dabei verbraucht unser Körper bis zu 70 % der gewonnenen Energie wieder, um unsere Verdauungsfabrik am Laufen zu halten. Während und nach dem Essen herrscht also Hochbetrieb in der Bauch-Werkstatt. Gleichzeitig auch noch produktive Denkarbeit leisten wollen? Wen wundert’s, dass das oft nicht klappt.

„Eins nach dem andern“, ist deshalb ein weises Motto — entweder essen oder arbeiten, essen oder lesen, essen oder nachdenken… So viel Zeit muss sein. Darf sein.

Welchen Rat würdest du dir selbst für diese Woche geben?


Lieblingsübung der Woche

Rückenrolle – für einen aktiven Bauchraum

Die schaukelnde Bewegung bei der Rückenrolle schult die Balance und Koordination, und sie aktiviert die Verdauungsmuskulatur im Darm.

Kurzanleitung: Rückenrolle

Tipp: die Anleitung 1x durchlesen, dann mitmachen.
Hinweis: bitte nur auf einem weichen Untergrund ausführen, z.B. einer Yoga-Matte oder einem dicken Teppich!

  • Leg dich auf den Rücken. Atme 3 x bewusst in den Bauch.
  • Knie an den Körper ziehen und umarmen. Wiege dich sanft ein paar Male nach vorn und hinten.
  • Erhöhe den Schwung langsam, und lass 10 x die Bewegung wie eine Welle deinen Rücken massieren.
  • Löse Arme und Beine voneinander, stell die Füße auf den Boden. Spüre in Rückenlage noch kurz der Übung nach.

Im Anschluss: Wie ein Glas frisches Wasser…

…eine kurze Atemübung — mit liebem Gruß von Alina.

Begleite dich beim Atmen, solange du magst, mit folgendem Spruch:

Ich atme ein und weiß, dass ich einatme.
Ich atme aus und beruhige meinen Körper.


In diesem Sinne, bleibt entspannt bewegt!

Beglückende Inspirationen:

Weitere Wonne-Gedanken sowie beglückende Tipps und Impulse findest du auf Alina’s liebevollem Blog Seelfreude.de.

Empfehlung: