#5 – lockerer Nacken

#5 – lockerer Nacken

Wenn uns die Spucke weg bleibt, wir einen Kloß im Hals haben oder uns etwas im Nacken sitzt, dann ist genau die richtige Zeit für…

Blau und klare Kommunikation.

Blau. Himmelblau. Der Himmel reisst auf, die Wolken lichten sich und schon umgibt mich ein strahlendes Blau. Ein blauer Himmel macht mir bewusst, wie unendlich weit es über mir ist. Ich fühle mich dem Himmel so nah und gleichzeitig verbindet er mich durch die lachende Sonne fest, fest mit der Erde.

Wende ich dieses Sinnbild auf unseren inneren Zustand an, wird der blaue Himmel zu unserem Lehrer: wenn uns etwas im Nacken sitzt oder ein Kloß auf die Kehle drückt, ist es, als ob Wolken den Himmel verhängen. Vom Boden aus ist er un-sichtbar. In uns könnte das bedeuten, dass Herz und Verstand gerade nicht in Kontakt miteinander sind. Darum fällt es in solchen Momenten vielleicht so schwer, das auszusprechen, was wir wirklich denken und fühlen.

Wenn Farben sprechen könnten, würde dir das heutige Blau vielleicht zuflüstern:

„Es fällt mir von Tag zu Tag und in jeder Hinsicht immer leichter zu sagen, was ich denke und fühle.“


Lieblingsübung der Woche

Übung für einen lockeren Hals und Nacken.

Starke Muskeln halten den Kopf. Vieles Sitzen und Stress sind die häufigsten Gründe für Verspannungen im Hals- und Nackenbereich.

Die Halsmuskel-Dehnung hilft bei Verspannungen und sie vorzubeugen.

Kurzanleitung: Halsmuskeldehnung

Tipp: 1x komplett durchlesen und dann mitmachen.

  • Stehe oder sitze aufrecht.
  • Spanne Bauch, Po und Hüften bewusst an und halte eine leichte Spannung.
  • Suche dir einen Punkt auf Augenhöhe und halte den Blick.
  • Neige den Kopf nach links.
    Wichtig! Kopf weder nach unten drehen noch in den Nacken legen.
  • Atme tief ein und aus. Lockere die Schultern, lass sie fallen.
  • Nimm 8 Atemzüge in dieser Position, halte deine Oberkörper weiter gerade und aufrecht.
  • Bringe den Kopf langsam zurück zur Mitte.
    • Spürst du den Unterschied zwischen linker und rechter Seite?

Wiederhole den Ablauf für die andere Seite und spüre dann der Übung nach.


Liebe Grüße, in eine leichte Woche mit freiem Kopf!

Impulsfrage der Woche von Alina

Welche Sache will erledigt werden, um dir Erleichterung zu verschaffen?

Mehr erhellende Wonne-Gedanken sowie beglückende Tipps und Impulse findest du auf Alina’s liebevollem Blog Seelfreude.de.